Seit der Gründung des Vereins Luftpost Waigolshausen sind nunmehr 100 Jahre vergangen. Seit dem ersten Tag ist dieser Verein aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Die Attribute Tierliebe, Faszination und Tradition prägen das Miteinander der Mitglieder und ihrer Brieftauben.
Gegründet wurde der Verein Luftpost Waigolshausen im Jahr 1923 von Alfred Hümmer, Rudolf Hümmer und Rudolf Kremling Es brauchte nicht lange, um weitere Gleichgesinnte aus der Region zu finden, die die Begeisterung für die einzigartigen Tiere teilten und sich dem Verein anschlossen.
Das Brieftaubenwesen ist sehr vielseitig und aufregend. Haltung, Zucht, Distanzflüge und Ausstellungen bieten jedem Züchter aufregende Höhepunkte seines Hobbys. Vor allem steht aber die Beschäftigung mit dem einzigartigen Tier Brieftaube im Vordergrund.
Insgesamt erfreut sich das Brieftaubenwesen bundesweit an über 28.000 Züchtern. Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. wurde 1884 gegründet und bildet die Dachorganisation des Brieftaubenwesens. Darunter stehen die Regionalverbände, die aus verschiedenen Reisevereinigungen gebildet werden.
Die Reisevereinigungen schließen sich wiederum aus den Vereinen zusammen. 2018 wurde das Brieftaubenwesen in Nordrhein-Westfalen in die Liste der immateriellen Kulturgüter aufgenommen, was die kulturelle Bedeutung des Hobbys einmal mehr verdeutlicht.
Am 15. August 2023 ab 12 Uhr wollen wir gemeinsam bei unserem Gartenfest beim ehemaligen Gasthaus “zur Eisenbahn“ (Ehnis) zu Ehren des Vereins Luftpost Waigolshausen diese einzigartige Freizeitbeschäftigung gebührend zum 100-jährigen Jubiläum feiern. Dazu lädt der Verein herzlichst Jung und Alt ein und freut sich über zahlreiche Besucher aus nah und fern.