In der Höllberghalle drehte sich am Freitagabend alles um Politik, Humor und süffiges Starkbier: Der 31. Starkbieranstich der CSU und Jungen Union Kürnach sowie des CSU-Kreisverbands Würzburg-Land lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.
CSU-Parteivorsitzender und Bayerischer Ministerpräsident Markus Söder übernahm den politischen Teil der Veranstaltung – gewohnt pointiert, mit klaren Worten zum Kommunalwahljahr 2026 und einigen humorvollen Seitenhieben. Für Lacher sorgte anschließend „Quirinius von Quirnaha“, der das politische Geschehen mit feiner Ironie und lokalem Augenzwinkern kommentierte.
Musikalisch umrahmte die „Körnier Dorfmusik“ den Abend und trug zur ausgelassenen Stimmung in der Höllberghalle bei. Unter den Gästen waren Landrat Thomas Eberth, Landtagsabgeordneter Björn Jungbauer sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung.
Ein Höhepunkt des Abends war die neue moderierte Diskussionsrunde, bei der Markus Söder und Thomas Eberth unter Leitung von Marion Schmid über aktuelle Themen sprachen – humorvoll, schlagfertig und persönlich.
Am Ende gab’s viel Applaus und natürlich das traditionelle gemeinsame Anstoßen mit einem kräftigen Schluck Starkbier.