Der Kassier übernimmt eine zentrale Rolle im Vereinsbetrieb: Er oder sie verwaltet das Vereinsvermögen, tätigt den Zahlungsverkehr und erstellt den finanziellen Jahresbericht des Vereins. Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg einen kostenfreien Online-Weiterbildungskurs über diese verantwortungsvollen Aufgaben an.
Kursinhalte: Steuerrecht und verpflichtende E-Rechnungen
Das Online-Seminar „Finanzverwaltung und E-Rechnung im Verein“ findet am Montag, den 17. Februar 2025 von 18:00 bis 21:00 Uhr statt. Der Vereinsexperte Christoph Sperl beleuchtet dabei die Beitragsabrechnung, die Grundlagen der Vereinsbuchhaltung, die Vereinsbesteuerung, das Spendenrecht, die Beleghaltung sowie die Beantragung der Gemeinnützigkeit. Auch die neue E-Rechnungspflicht im Verein ab 1. Januar 2025 wird besprochen.
Die Veranstaltung ist für alle freiwillig Engagierten im Landkreis Würzburg kostenfrei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und erfolgt online unter www.landkreis-wuerzburg.de/ehrenamt im Bereich „Weiterbildung“.
Alternative Präsenzveranstaltung in Schweinfurt
Alternativ kann das Seminar auch am Dienstag, den 11. Februar 2025 in Präsenz im Landratsamt Schweinfurt (Sitzungssaal, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt) besucht werden. Die Anmeldung zur Präsenz-Veranstaltung ist über die Webseite des Landratsamts Schweinfurt möglich: https://www.landkreis-schweinfurt.de/landratsamt/serviceleistungen-informationen/details/detail/weiterbildungsangebot-fit-fuers-ehrenamt-1977