Am 30.06. richtete die Grundschule Schwanfeld und die Franziskus-Schule, welche mit zwei Klassen in Schwanfeld beheimatet ist, in Zusammenarbeit mit Anna-Lena Stuhlinger von „Special Olympics Bayern“ einen Sporttag für Kinder mit und ohne Behinderung aus. Insgesamt nahmen 100 Kinder aus den Schulen und den umliegenden Kindergärten aus Eisenheim, Hergolshausen, Schwanfeld, Wipfeld und der Schulvorbereitenden Einrichtung in Waigolshausen an dem gemeinsamen Sporttag teil. Sie durften an acht abwechslungsreichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Das Bewegungsangebot reichte von grundlegenden Fähigkeiten, wie Tücher fangen und einem Fallschirmspiel, über balancieren und springen, Bälle fangen und werfen.
Ziel der inklusiven Veranstaltung war es, Kinder mit und ohne Behinderung zu vereinen, Berührungsängste abzubauen und Spaß an der gemeinsamen Bewegung zu vermiOeln.
Ehe die Veranstaltung in die Schulaula verlagert wurde, wo ein durch die Schülereltern bereitgestelltes Büfett auf die Helfer, Gäste und junge Athleten wartete, wurden Letztere zunächst noch mit einer feierlichen Ehrenschleifen-Übergabe gewürdigt. Highlight dieser war die Rede von Ehrengast Kim Krämer. In einer rührenden Geschichte über Pinguine, die zwar nicht fliegen können, aber dafür hervorragende Schwimmer sind, stellte er die Talente eines jeden einzelnen in den Mittelpunkt. Anwesend waren zahlreiche Ehrengäste, darunter unter anderem Christian Holzinger (1. Bürgermeister Markt Eisenheim), Eva-Maria Ruhl (Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule), Frank Hagen (Schulrat) und Florian Töpper (Landrat des Landkreises Schweinfurt).
An den Stationen wurde die Schulfamilie von Schülern des P-Seminars des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums, sowie vielen ehrenamtlichen Helfern aus den Sportvereinen der Sprengelgemeinden unterstützt. So stellte der ASV Untereisenheim, der SC Obereisenheim, der SV Schwanfeld und das Swan Racing Team Concordia Schwanfeld viele Freiwillige. Ein großer Dank gebührt daher allen Helfern, ohne die der Sporttag nicht möglich gewesen wäre und die ihn zu einem einmaligen Erlebnis für die Kinder machten.
- Landkreis Würzburg
- 01.07.2025
- 241 x gelesen
Vor genau 20 Jahren, am 1. Juli 2005, wurden die Bayerischen Staatsforsten (BaySF) als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet. Sie sind verantwortlich für rund 810.000 Hektar Staatswald in Bayern – das entspricht etwa einem Drittel der gesamten Waldfläche bzw. elf Prozent der Landesfläche. Zwei Jahrzehnte nach ihrer Gründung ziehen die Bayerisc ...

- Landkreis Würzburg
- 30.06.2025
- 238 x gelesen
Die Stadt und der Landkreis Würzburg, die Handwerkskammer für Unterfranken sowie die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt laden am Montag, 14. Juli 2025, von 18 bis 20 Uhr zur Veranstaltung „Würzburg vernetzt sich“ in den Ratssaal des Würzburger Rathauses ein.
Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region erwartet ein spannender Abend mit praxisnahen Impulsen zu ...
