Am Donnerstag, dem 18. Mai, war es endlich wieder so weit: 91 Gäste aus unseren normannischen Partnergemeinden Cheux/Granville sur Odon und Saint Manvieu-Norrey kamen an diesem Christi-Himmelfahrtstag zum Besuch nach Unterpleichfeld.
Nach herzlichem Empfang in den jeweiligen Gastfamilien und einem kurzen Ausruhen von der langen Fahrt wurde am Donnerstag mit einer gemeindlichen Feier das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft begangen. Dabei wurden auch die Partnerschaftsurkunden erneuert. Am Festabend zeigte eine Fotoausstellung viele Erinnerungen und Einblicke in die letzten drei Jahrzehnte.
Am Freitag begeisterte der Spessart die Gäste und Gastgeber bei einem Besuch von Schloss Mespelbrunn. Danach ging es weiter nach Aschaffenburg mit Zeit zum Flanieren einem Spaziergang zum Pompejaneum oder einfach auf einen Kaffee in der Innenstadt. Ein reichhaltiges Abendessen im Waldmichelbacher Hof beschloss diesen Tag.
Am nächsten Tag informierten sich unsere französischen Freunde über die örtliche Wirtschaft. Es gab Führungen durch die Biogasanlage und Fischzucht der Familien Ziegler und Oppmann in Burggrumbach sowie durch die Pilzzucht der Familie Wild in Unterpleichfeld. Gartenfreunde konnten sich mit Martin Mais bei einem Gang durch den Burggrabengarten über die dort mittlerweile auch beheimateten Pflanzen aus Orient und Okzident informieren.
Für die Kinder und Jugendlichen wurde während den Führungen ein abwechslungsreiches Sportprogramm angeboten.
Den Höhepunkt bildete am Samstag der Festabend mit unterhaltsamen Darbietungen beiderseits. Musik und Tanz begleiteten uns bis tief in die Nacht.
Mit einem Treffen der beiden Komitees am Sonntagmorgen endete der Besuch unserer normannischen Gäste in Vorfreude auf ein Wiedersehen 2024 in Frankreich. Interessierte sind bereits heute dazu herzlich eingeladen.
Klaus Fischer, Schriftführer des Partnerschafsvereins Salut Unterpleichfeld