Als Mürvet Hippe und Manuela Cäsar im März 2023 eine Damenboutique eröffneten, wurden Wetten darüber abgeschlossen, nach wie vielen Wochen sie wieder schließen. Ein Kleidergeschäft in Bergtheim? Von zwei branchenfremden Frauen, die ihren Modespleen ausleben wollen? Klappt nie und nimmer. Aber die Boutique läuft besser als gedacht. Jetzt wollen die Freundinnen ihr Sortiment mit weiteren Größen erweitern und einen zweiten Verkaufsraum einrichten.
Auf ihrem Erfolgskurs spielen die sozialen Medien eine wichtige Rolle. „Vor einem Jahr haben wir mit einem leeren Handy ohne Kontakte angefangen“, erinnern sich Manu und Mürvet an kleine und vorsichtige Schritte. Jetzt können ihre Kundinnen über den WhatsApp-Status oder Instagramm die aktuellen Trends verfolgen. „Manu und Mürvet“ haben Spaß daran, ihre Mode zu präsentieren.
Die Fotos, Modevideos und Donnerstagsgespräche über aktuelle Themen wie den Fasching oder den Valentinstag sind sowohl informativ als auch lustig. „Wir lachen viel und sind mittlerweile recht locker vor der Kamera“, haben Mürvet und Manu Spaß daran, ihre neuesten Einkäufe zu präsentieren, sich umzuziehen, „Kombis“ zusammen zu stellen und auf die Eigenschaften oder Vorteile der Kleidungsstücke hinzuweisen.
Mstyle, das ist in Bergtheim mehr als ein Modeladen. Es ist ein sozialer Treffpunkt geworden und eine Informationsplattform für Mode, Schmuck, Schuhe, Sonnenbrillen, Kosmetik, über das Wetter, Einkaufserlebnisse, neue Farben oder Kleidungen für den Alltag, den Job oder besondere Ereignisse.
„Mit uns können sich Frauen identifizieren“, wissen die Boutique-Inhaberinnen. Mürvet sieht sich als „kurvig chic“ und Manu sei eher „der sportlich schlanke Typ“. 80 Prozent der Kundinnen kommen aus der Region. Es gebe auch Frauen außerhalb des Einzugsgebiets, die sich regelmäßig Status oder Posts anschauen und eigens zu Mstyle fahren. Manche lassen sich etwas zurücklegen oder nach Hause schicken.
Im Mstyle ist jeder willkommen. Man dürfe auch nur bummeln oder sich darüber orientieren, was sich auf dem Modemarkt tut. Kundinnen, die öfter hier einkaufen, kennen Manu und Mürvet mittlerweile gut. Sie wissen, was ihnen steht, ob sie lieber viel probieren, in Ruhe stöbern oder eher etwas gezeigt bekommen wollen. Manu und Mürvet erfahren Dankbarkeit dafür, dass sie diese Community geschaffen haben. „Bei uns ist ein Einkaufserlebnis garantiert“, sehen sie ihre Idee verwirklicht. Tolle Beziehungen zu ihren Kundinnen hätten sich entwickelt. „Darüber sind wir sehr glücklich“, sagen die zwei Frauen.
Es rührt sie, dass ihnen manche Kundinnen Geschenke mitbringen. Plätzchen zu Weihnachten etwa oder ein Stück Kuchen zum Kaffee. Immer wieder bekommen sie zudem Fotos geschickt die zeigen, wie das bei ihnen gekaufte Outfit im Urlaub oder bei einem Fest getragen aussieht.
Beliebt geworden sind auch die kleinen Events. „Ganz simpel und unkompliziert“ sind stets einige Kundinnen unterschiedlicher Statur und Größe selbst die Models und laufen bei einem Straßenfest auf dem Gehsteig vor der Tür auf und ab, während die Gäste „ein Sektchen trinken“. Beim Event am 9. März wurde wieder allerlei Frühjahrsmode präsentiert. „Es war so ein schöner Tag und wir bedanken uns bei den Models und bei allen, die uns geholfen haben und dabei waren“, sagen die zwei Inhaberinnen. „Beruflich gesehen war das letzte Jahr als Boutique-Besitzerinnen das spannendste, aufregendste und schönste Jahr unseres Lebens“, sagen Beide. Auf die Frage, ob ihre Freundschaft gehalten hat, lachen sie. Sie und ihre Familien wären noch enger zusammengewachsen.