Am Tag der Deutschen Einheit fand in Estenfeld erneut das „Einheitsbuddeln“ statt. Bei sonnigem Herbstwetter beteiligten sich fast 40 Helferinnen und Helfer an der Pflanzaktion, die seit 2020 vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen organisiert wird. Gemeinsam wurden in diesem Jahr neun neue Bäume gesetzt.
Gepflanzt wurden eine Quitte (Cydonia oblonga „Leskovacka“), zwei Elsbeeren (Sorbus torminalis), eine Mispel (Mespilus germanica), zwei Felsenbirnen (Amelanchier lamarckii) sowie drei Speierlinge (Sorbus domestica).
Die Aktion begann 2020 in kleinem Rahmen mit der Pflanzung eines Apfelbaums an der Streuobstwiese der Kartause. Dass sich daraus eine derart positive Entwicklung ergeben würde, war damals nicht absehbar. Mittlerweile wurden im Rahmen der Initiative in Estenfeld und Umgebung über 700 Bäume gepflanzt.
Das Einheitsbuddeln ist eine überparteiliche, bundesweite Mitmachaktion, die zum Ziel hat, Jahr für Jahr am 3. Oktober neue Bäume zu pflanzen. In Estenfeld erfolgt die Pflanzung vollständig auf Spendenbasis.
Der Ortsverband bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die durch ihre Mithilfe, Spenden oder Teilnahme die Aktion auch in diesem Jahr möglich gemacht haben. Besonderer Dank gilt dem Estenfelder Bauhof für die Unterstützung mit Schaufeln, Spaten, Gießkannen sowie Rat und Tat sowie der Gemeinde Estenfeld für die konstruktive Zusammenarbeit.
Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder eine Aktion starten - seid Ihr dabei?
- Unterpleichfeld
- 14.11.2025
- 111 x gelesen
Die Führerschein-Reform ist aktuell ein Top-Thema in der Fahrschulwelt. Warum du aber nicht warten solltest und dir jetzt schon einen Platz sichern solltest, erklären wir dir jetzt.
Kosten im Fokus: Führerschein bleibt teuer?
Die Kosten für den Führerschein sind auch im November ein großes Thema. In vielen Regionen Deutschlands ...
- Bergtheim
- 14.11.2025
- 135 x gelesen
Die Bergtheimer Wengertsschneggli sind überglücklich, das Gefährt ist nur ca. 50 Meter von ihrem Standplatz beim Flohmarkt am 3. Oktober von einer Spaziergängerin, versteckt im Gebüsch entdeckt worden.
Nachdem unsere Mädels das Verschwinden unserer Kutsche mit Fotos auf allen Kanä ...
- Landkreis Würzburg
- 14.11.2025
- 125 x gelesen
Steile Treppen, schlechtes Licht in der Wahlkabine oder fehlende Hilfsmittel: Viele Menschen mit Behinderung oder altersbedingten Einschränkungen stoßen bei Wahlen regelmäßig auf Hürden, die ihnen die Stimmabgabe erschweren oder gar unmöglich machen. Dabei ist das Recht auf freie und gleichberechtigte Wahl ein grundle ...