Seit zwei Wochen haben wir im Kindergarten Spatzennest in Erbshausen einen Wurmkomposter. Schon lange sind Würmer und andere Kleinlebewesen bei uns ein großes Thema. Bei den Waldtagen und in unserem naturnahen Garten beschäftigen sich unsere Kinder sehr viel mit den Lebensräumen dieser beeindruckenden Tierchen.
Jetzt hat unser Elternbeirat einen wirklich tollen Zweikammer Wurmkomposter angeschafft. Er wird nun täglich mit unseren Kompostabfällen gefüttert. Wenn die erste Abteilung voll ist und die Würmer ihre Arbeit getan haben, wird die zweite Abteilung geöffnet. Nach ein paar Monaten ist dann eine wundervolle, wertvolle Erde entstanden, die wir für unseren Garten nutzen können.
Unser Schreiner Harald Stark bringt an den vorderen Klappen zwei Plexiglasscheiben an, damit wir bei Bedarf den Würmer bei ihrer Arbeit zuschauen können.
Auf diese Weise können wir den Kindern viel über natürliche Kreisläufe und unsere Natur aus erster Hand beibringen. Unser Ziel ist es, die Beziehung Mensch-Natur zu stärken. Dies gelingt bei Kindern am besten über alle Sinne, also nicht nur über Bücher und andere Medien,
Nach dem Motto: „Man schützt nur, was man liebt – man liebt nur, was man kennt!“ (Konrad Lorenz)
- Landkreis Würzburg
- 01.12.2023
- 34 x gelesen
Als besonderes Dankeschön für aktives ehrenamtliches Engagement verlost die Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg Kinokarten für den neuen „Dadord Würzburch – Todsünder“.
Dafür stehen drei Termine zur Auswahl:
Donnerstag, 18. Januar 2024 um 19:30 Uh ...

- Landkreis Würzburg
- 12.10.2023
- 149 x gelesen
Auch 2024 wird der Würzburger Norden voraussichtlich wieder Kleinprojekte unterstützen können, die netto nicht mehr als 20.000 Euro kosten. Die Förderung beträgt bis zu 80 Prozent, maximal gibt es 10.000 Euro.
Projektträger können Vereine, Privatpersonen, Kommunen oder auch Kleinstunternehmen aus dem Bereich Grundversorgung sein.
...
- Landkreis Würzburg
- 06.10.2023
- 190 x gelesen
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli“, sagte der Schriftsteller Paul Evans. Ob das wirklich stimmt? Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren finden es heraus. Nach einem kurzen Blick auf den Alltag und die Arbeitsbedingungen in den Anbauländern der Kakaobohnen erfahren die Kin ...
